ABB

ABB

ABB Spain

ABB ist ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Automatisierungstechnologien und einer der größten Mischkonzerne der Welt. ABB Spain nutzt seit 2011 die Serviceleistungen von Pagero HBS für das Senden und Empfangen von E-Rechnungen. Dadurch konnte das Unternehmen seine Rechnungsabwicklung optimieren.

Einige Vorteile bestehen darin, die Effizienz zu erhöhen und Zeit zu sparen, die Umweltbelastung zu verringern und Kosten zu senken. Mit den Serviceleistungen von Pagero HBS kann ABB auch E-Rechnungen an die öffentliche Verwaltung Spaniens senden. Sie hat sich dazu im Januar 2015 verpflichtet. „Wir haben 2011 unser Projekt mit Pagero HBS begonnen, weil wir ein optimales System für den Erhalt von Rechnungen haben wollten, und zwar unter der Voraussetzung, dass die spanischen Steuerbehörden elektronische Rechnungen zulassen“, so Ana Jiménez, Head of internal control processes, ABB S.A.

0
Mitarbeiterzahl
0 %
Elektronisches Rechnungsvolumen Drittanbieter
0 %
Internes E-Rechnungsvolumen

Weltweit anerkannter Serviceanbieter

ABB verfolgt strikte Richtlinien bei der Auswahl von Serviceleistungen oder Anbietern zur Verwendung innerhalb des Konzerns. „Die ABB Group verfügt über eine Liste von Anbietern, die auf globaler Ebene genehmigt wurden. Als wir in Spanien mit der E-Rechnungsstellung beginnen wollten – wir waren quasi die konzerninternen Pioniere – teilte uns ABB mit, dass Pagero HBS vom Unternehmen weltweit zugelassen wurde und diese Serviceleistungen für uns erbringen kann. Seit 2010 haben wir elektronische Rechnungen innerhalb der Unternehmensgruppe ausgestellt, aber nicht über Dritte. Wir haben alle Optionen in Betracht gezogen, standen mit Pagero HBS erfolgreich im Dialog und haben uns für sie entschieden, weil sie die beste Lösung boten.“

„Die elektronische Rechnungsstellung ist sicher, genau und einfach. Sie hat uns maßgeblich dabei unterstützt, die Rechnungsabwicklung zu optimieren.“

Einfach zu installieren, leicht anzupassen

„Einer der Hauptvorteile von Pagero HBS und Teil der globalen Entscheidung von ABB war, dass Pagero HBS keinen umfangreichen unternehmensinternen Einsatz erforderte. Alle Serviceleistungen sind Cloud-basiert und einfach zu installieren. Eine sehr gute Wahl, weil sich Pagero HBS einfach angepasst hat und sofort qualitativ hochwertige Lösungen mit Ergebnissen erbrachte.“

Elektronische Rechnungen werden alle 20 Minuten geladen

„In Spanien belaufen sich die Rechnungen unserer Organisation auf einen Wert von rund 600 Mio. Euro. Wir beschäftigen 2000 Mitarbeiter. Die Rechnungen werden alle über einen einzigen Kanal bearbeitet. Elektronische Rechnungen passen sehr gut zu uns, sofern eine direkte Eingabe von Rechnungen in unser System erfolgt und sie jeden Tag geladen werden. Tatsächlich werden alle 20 Minuten elektronische Rechnungen ins System geladen und müssen nicht von einer Person bearbeitet werden. Das ist sehr erfolgreich.“

„Wir sparen viel Zeit für jede elektronische Rechnung, die wir über Pagero HBS versenden und erhalten. Die Rechnungen befinden sich sofort in unserem System und Zwischenfälle gibt es keine.“

Wichtige Effizienzverbesserungen

„Derzeit verfügen wir bei ABB Spain über ein elektronisches Rechnungsvolumen über Drittanbieter von 45-50%. Unser Ziel lautet, 100% bis 2017 zu erreichen. Die elektronische Rechnungsstellung ist sicher, genau und einfach. Sie hat uns maßgeblich dabei unterstützt, die Rechnungsabwicklung zu optimieren. Innerhalb des Konzerns erfolgen 80% der Rechnungen auch in elektronischer Form. Wir konnten eine wesentliche Effizienzverbesserung erkennen. Schickt uns ein Lieferant eine E-Rechnung, wissen wir, dass uns die Rechnung stets auf die gleiche Weise erreicht.“

Mit jeder E-Rechnung Zeit sparen

„Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit Pagero HBS erreicht, dass sie die für uns relevanten Felder ausfüllen, um unser System so stark wie möglich zu optimieren. Wir erhalten eine elektronische Rechnung, sobald diese vom Lieferanten versandt wird. Bei Papierrechnungen ist dies nicht der Fall. In diesem Fall werden die Rechnungen an ein Center zum Scannen und zur optischen Erkennung gesendet. Wir sparen viel Zeit für jede elektronische Rechnung, die wir mittels Pagero Online versenden und erhalten. Die Rechnungen befinden sich sofort in unserem System und Zwischenfälle gibt es keine. Sie können viel schneller verarbeitet werden. Das ist alles von großem Vorteil“, so Ana Jiménez.

„Pagero HBS arbeitet ausgezeichnet und ist stets bereit und sehr bemüht, unsere Fragen zu beantworten.“

Gesetzliche Anforderungen tragen dazu bei, die E-Rechnungsstellung voranzutreiben

„Das Klima für die elektronische Rechnungsstellung in Spanien treibt die Entwicklung voran. Die elektronische Rechnungsstellung wird in den kommenden Jahren zunehmen, da es sich um einen Trend handelt: Mit dieser Initiative von Staats- und Regierungsseite ist jeder verpflichtet, Regierungsbehörden eine elektronische Rechnung zu stellen. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, alle Rechnungen nur noch elektronisch und nicht mehr auf Papier auszustellen, und zwar nicht nur für Regierungsbehörden, sondern auch alle anderen Lieferanten.“

Stets guter Support

„Unsere Beziehung zu Pagero HBS ist sehr flexibel und gut. Versprechen werden eingehalten und wir erhalten bei Bedarf die Unterstützung von Pagero HBS, die wir brauchen. Bei laufenden Aktivierungsprojekten werden wir regelmäßig angerufen, um Fragen mit unseren Lieferanten zu lösen. Darüber hinaus finden persönliche Treffen statt, bei denen Pagero HBS uns besucht. Pagero HBS arbeitet ausgezeichnet und ist stets bereit und sehr bemüht, unsere Fragen zu beantworten. Wir fühlen uns jederzeit gut unterstützt. Beschwerden gibt es keine“, so Ana Jiménez.

Über ABB

ABB ist ein führender Anbieter von Energie- und Automatisierungstechnologien, mit denen Versorgungs-, Industrie- und Transport- sowie Infrastrukturkunden ihre Leistung verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern können. Die ABB Group ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt rund 135000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz von ABB befindet sich in Zürich, Schweiz.

ZUM VOLLSTÄNDIGEN ABB-KUNDENFALLBEISPIEL; DOWNLOAD
2018-05-18T11:31:23+00:00 März 27th, 2018|